100 interessante Fakten über Afrika. Wusstest Du schon, dass…

Wusstest Du schon,…

…dass 135 Orte in Afrika dem UNESCO Weltnaturerbe angehören? Darunter die Victoria Falls, die größten Wasserfälle der Welt.

…dass die Hälfte des Goldes, das jemals aus der Erde geschürft wurde, aus den Böden von Südafrika stammt?

…dass es in Swasiland die älteste Mine der Welt gibt?

…dass der Nil der längste Fluss der Welt ist?

…dass die Sahara ist die größte Wüste der Welt ist?

…dass in Afrika das größte Wildtier der Erde lebt? Die Giraffe.

…dass Afrika die Wiege der Menschheit ist? Hier wurden die ältesten Überreste unserer Vorfahren gefunden.

…dass Afrika der “jüngste” Kontinent ist? das Durchschnittsalter der Menschen liegt bei 19 Jahren.

…dass Afrika vor Millionen von Jahren einen Superkontinent mit allen anderen Erdteilen bildete?

…dass in Afrika mehr als 2 000 Völker mit verschiedenen Sprachen und Kulturen leben?

…dass Afrika mit 54 Staaten die meisten Länder hat?

…dass Afrika der zweitgrößte Kontinent der Erde ist? Auf mehr als dreißig Millionen Quadratkilometer lebt über einer Milliarde Menschen.

…dass Schlangen ihr ganzes Leben lang wachsen?

…dass Südafrikas Dr. Percy Amolis die „Retinal Cryoprobe’ entwickelte, die Nelson Mandelas Grauen Star heilte? Es befähigte den ehemaligen Präsidenten dazu, zum ersten Mal eine Rede ohne Hilfe seiner Brille zu verlesen.

…dass das Auge eines Straußes größer ist als sein Gehirn? …dass Elefanten die einzigen Tiere sind, die nicht springen können?

…dass sich einige Löwen bis zu 50 mal am Tag paaren?

…dass in Südafrika die Sitze der Concorde gefertigt werden und auch Flugsicherungssysteme für britische Fighter Jets?

…dass ca. 5,7 Millionen Menschen HIV positiv sind (ca. 18 % der Bevölkerung) und 2007 rund 350.000 Menschen an AIDS starben? Die Lebenserwartung liegt bei 49 Jahren.

…dass die Weiterentwicklung der Wirtschaft durch AIDS gestoppt wird, weil die arbeitende Generation stirbt?

…dass sehr viele Kinder die Haushalte führen und sich um die Verwandten kümmern, weil ihre Eltern an AIDS gestorben sind?

…dass kaum ein AIDS-Infizierter eine Chance auf lebensverlängernde Medizin hat, weil die finanziellen Mittel zu knapp sind?

…dass Südafrika die älteste Weinindustrie ausserhalb Europas und des Mittelmeers mit Rebsorten wie Chardonnay, Merlot, Pinot Noir Cinsault, Riesling, Shiraz, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Pinotage besitzt?

…dass in den Sterkfontein-Höhlen die „Wiege der Menschheit“ liegt?

…dass die Johannesburger Börse eine der 15 größten weltweit ist? 2005 schnitt sie als fünft beste ab.

…dass Südafrikas Ausgaben sich im Bereich der Bildung seit Ende der Apartheid verdreifacht hat? Mit 6,6% des BIP und 17,7% des Haushalts sind Südafrikas Bildungsinvestitionen mit die höchsten der Welt.

…dass Delphine hören, indem sie Schallwellen durch ihren Kopf zur Inner-Ohr-Region leiten?

…dass der größte Weiße Hai, der jemals gefangen wurde war 11m lang war und 24000 Pfund wog? Er wurde 1930 gefangen. Der harmlose Wal-Hai hält den Titel des längsten Fisches mit einem Rekord von 18m Länge, gefangen 1919 in Thailand.

…dass Südafrika mit 11 offiziellen Sprachen die meisten nach Indien hat? Englisch, Afrikaans, isiZulu, Siswati, Süd-Ndebele, Sesotho, Nördliches Sotho, Xitsonga, Setswana, Tshivenda und isiXhosa.

…dass die durchschnittliche Giraffe einen zwei oder drei mal so hohen Blutdruck wie ein durchschnittlicher Mensch hat?

…dass Krokodile monatelang ohne Essen auskommen können, weil sie nicht sehr viel Energie brauchen?

…dass ein britisches Medizinmagazin einmal behauptete, dass Vögel beobachten schädlich für die Gesundheit sein kann? Dabei wurde ein Fall beschrieben bei dem ein Mann zu Tode kam als er Vögel beobachtete. Er wurde von dem Vogel so eingespannt, dass er vergaß was um ihn herum passierte und von einem Krokodil gefressen wurde.

…dass ein Krokodil wirklich weinen kann? Allerdings nicht weil es traurig ist. Die Tränen sind Sekrete aus den Drüsen, die Salz von den Augen wegspülen sollen. ‘Krokodilstränen’ sind also falsche Tränen.

…dass das Krokodil erstaunlich schnell an Land ist? Wenn man von einem Krokodil verfolgt wird, soll man Zickzack laufen, denn das Krokodil kann nicht gut Kurven laufen.

…dass, wenn man in dem Gebiss eines Krokodils feststeckt, man mit beiden Daumen in die Augen des Krokodils drücken muss und es dann locker lässt?

…dass, wenn sich ein Feind an ein Impala (Antilopenart) ran macht, es in einer Zick-Zack-Formation davon rennt und dabei bis zu 3 Meter hoch springt?

…dass das Horn des Nashorns aus Haaren und Keratin besteht?

…dass die Zunge eines Blauwaales mehr wiegt als ein Elefant?

…dass Elefanten in Tonhöhen unter 5Hz kommunizieren? Das bedeutet, wenn man die Hände schneller als 5 mal in der Sekunde vor und zurück schwingt, kann der elefant den Ton hören, der dabei produziert wird.

…dass ein Elefant im Schnitt 50 Pfund Kot produziert?

…dass ein Elefant in seinem Rüssel etwa 40000 Muskeln und Sehnen hat?

…dass Südafrika auch die erste, größte und praktikabelste Öl-aus-Kohle Raffinerie entwickelt haben, die 40% unseres Benzinbedarfs deckt?

…dass Südafrika erfinderisch ist und investitionsfreudig? Das Land am Kap hat der Welt „Breakwater Dolosse’ (künstliche Wellenbrecher) und den automatischen Pool-Reiniger beschert.

…dass General Motors Südafrika der einzige Fertigungsort außerhalb der USA für den Hummer H3 sein wird?

…dass Südafrika das einzige Land ist, in dem die C-Klasse von Mercedes Benz (rechtsgesteuerte Fahrzeuge) hergestellt wird?

…dass Südafrika weltweit die größte Artenvielfalt besitzt?

…dass Südafrikas Küstenmanagement eines der besten weltweit ist? Als einzigem Land außerhalb Europas wurde Südafrika der Blue Flag-Status für sein Küstenmanagement verliehen.

…dass Südafrikas Blumenreich in seiner Vielfalt ungeschlagen ist?

…dass Südafrika, Zimbabwe und Mozambique die Zäune zwischen ihren Nationalparks nieder reißen, um einen 35 000 m² großen Wildpark zu kreieren, der das größte Schutzgebiet der Welt sein wird, größer als die Schweiz, Belgien oder Japan?

…dass Südafrika darüber hinaus die fortschrittlichste und angesehenste Wasserpolitik der Welt zum Schutz der Umwelt und der Ressourcen besitzt? Seit 1998, mit dem Start der sogenannten „Blauen Revolution’, haben 4 Millionen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

…dass nur 12 Länder der Erde über Leitungswasser verfügen, das auch trinkbar ist? Südafrika ist eines davon. Dieses Leitungswasser steht an Platz Nr. 3 der weltweiten Qualitätsrangliste.

…dass auf der Welt eine Spezies quasi aus dem Nichts wiedererschaffen wurde? Das Quagga wurde im 19. Jahrhundert durch exzessives Jagen ausgerottet, aber nachdem man herausgefunden hatte, dass dessen DNA der des gewöhnlichen Burchell’s Zebra fast ausnahmslos entspricht, wurde die Zebraart durch gezielte Züchtung von Zebras mit wenigen Streifen zu neuem Leben erweckt.

…dass die weltweit erste Herztransplantation von dem Südafrikaner Dr. Chris Barnard im Jahr 1967 durchgeführt wurde?

…dass in keinem anderen Land der Welt soviel Kingklipper-Fisch gegessen wird wie in Südafrika?

…dass Südafrika das einzige Land der Welt ist, in dem man ein sogenanntes „Monkey Gland Steak’ bestellen kann und einem nicht etwa Innereien serviert werden?

…dass Südafrika der weltweit größte Produzent von Macadamianüssen ist? Die Nüsse und deren Öle werden in die ganze Welt exportiert.

…dass sich in Südafrika die längste Weinstraße der Welt, die R62 Weinroute befindet?

…dass Walt Disney ausschließlich südafrikanische Weine in seiner Animal Kingdom Lodge in den USA serviert?

…dass die einzige Straße der Welt, in der gleich 2 Friedensnobelpreisträger wohnen, in Soweto liegt? Sowohl Nelson Mandela als auch Erzbischoff Desmond Tutu besitzen Häuser in der Vilakazi Street in Soweto.

…dass Lake Funduzi in der Gegend Venda wohl der weltweit einzige Frischwassersee ist, der durch einen Erdrutsch entstanden ist?

…dass laut neuester Studien, der Sternengucker-Ort Sutherland im Nordkap (Südafrika) einer der geologisch stabilsten Orte der Erde ist, obwohl es hier einen Vulkan gibt, der offiziell noch nicht als erloschen gilt?

…dass Südafrika Heimat der weltweit kleinsten Sukkulenten-Pflanzen (kleiner als 10 mm) und gleichzeitig auch der größten, dem Baobab-Baum ist?

…dass sich in Kimberley (Südafrika) das größte von Menschenhand geschaffene Erdloch der Welt befindet? Und wusstest Du, dass die Ortschaft Jagersfontein (Südafrika) im südlichen Freistaat das tiefste von Menschenhand geschaffene Erdloch besitzt und dass dort ein Verreaux Adlerpaar nistet?

…dass sich in der südafrikanischen Karoo die größte Anzahl an Fossilien der Säugetier-Vorläufer befindet, darunter ein 280 Millionen Jahre alter versteinerten Hai?

…dass Südafrika und seine Nachbarländer zu den solaren Hot Spots der Welt gehören? Sie saugen pro Quadratmeter mehr als die Hälfte der weltweit meisten Solarenergie auf.

…dass sich Berge zusammenfalten lassen? Ja, solche Wunder kannst Du im Western Cape, Südafrika bestaunen. Die Cederberge und die Swartberg Mountains.

…dass in Südafrikas Grasland 30 verschiedene Tier- und Pflanzenarten pro Quadratkilometer zu Hause sind? Eine noch größere Artenvielfalt als im Regenwald.

…dass der Blyde River Canyon in Südafrika der drittgrößte Canyon der Welt und der größte „grüne’ Canyon weltweit ist? An erste Stelle steht der Grand Canyon in den USA, gefolgt vom Fish River Canyon in Namibia – beide sind jedoch knochentrocken.

…dass Südafrika 18 000 indigene Pflanzenarten beheimatet, von denen 80 % ureigen südafrikanisch sind?

…dass die Tugela Falls in Südafrika mit 850 Metern die zweithöchsten Wasserfälle der Welt sind? Die höchsten Fälle sind die Angel Falls in Venezuela mit 979 Metern.

…dass die Felsformationen um Barberton in Mpumalanga (Südafrika) mit mehr als 3 Milliarden Jahren zu den ältesten der Welt gehören?

…dass in Südafrika vor etwa 2 Milliarden Jahren ein Meteorit eingschlagen hat?

…dass das Wort Kamäleon von den Griechen stammt und ‘Kleiner Löwe” bedeutet?

…dass der weibliche Löwe 90 Prozent der Jagd übernimmt?

…dass es in Südafrika unhöflich ist einen Mann nicht nach Frau und Kindern zu fragen?

… dass in Südafrika Termiten geröstet und gegessen werden? ….dass Südafrika zwei Drittel des Goldes auf der Welt produziert?

…dass der längste Regenwurm in Südafrika entdeckt wurde und 6,7 m lang war?

…dass sich die Bevölkerung Afrikas im Jahr 2050 verdoppelt hat? In Afrika werden dann 80 Babys pro Sekunde zur Welt kommen.

…dass es in Südafrika einen 6000 Jahre alten Baobab-Baum gibt? Er hat einen so großen Umfang, dass sich darin eine Bar befindet.

…dass in einem Park in Kapstadt der älteste kultivierte Birnbaum Afrikas steht? Er wurde 1652 gepflanzt.

…dass das älteste je in Afrika gefundene Schmuckstück über 72000 Jahre alt ist? Man fand es in einer Höhle in Südafrika.

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel gefunden